Von Fortbildung und Berufspolitik - der 9. Deutsche Internistentag

Zum neunten Mal lud der Berufsverband Deutscher Internisten e. V. (BDI) zum Deutschen Internistentag nach Berlin ein. Neben gewohnt hochwertigen Fortbildungsveranstaltungen bot der BDI den Teilnehmern spannende Einblicke in die aktuellen Themen der Berufspolitik. Themen wie die „Umsetzung einer Bürgerversicherung“ oder die „Strukturveränderungen im Krankenhaus“ fesselten die Zuhörerinnen und Zuhörer und wurden durch kompetente Moderatoren und hochkarätige Diskussionsteilnehmer einfach und verständlich vermittelt.

Renommierte Referenten berichteten in dem breit aufgestellten Fortbildungsprogramm zu den Schwerpunkten der Inneren Medizin unter anderem über die Palliativmedizin, Infektiologie, Intensivmedizin, Kardiologie oder dem qualifizierten Entzug in der Inneren Medizin. Dies wurde von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben einem hohen Interesse auch mit vielen hochwertigen Wortbeiträgen honoriert.

Die Eröffnungsveranstaltung mit dem Festvortrag des ehemaligen Gesundheitsministers Daniel Bahr zum Thema „Die deutsche Gesundheitswirtschaft – Kostenfaktor oder Wachstumsmotor“ zog die Anwesenden in ihren Bann. Mit der Verleihung des BDI-Stipendiums 2016 zeigte der BDI einmal mehr, dass er sich auch um die Förderung der jungen angehenden Mediziner einsetzt.

Der parallel zum Internistentag stattfindende Assistententag ist ebenfalls ein Beispiel dafür. Hier wechselten sich wissenschaftliche und berufspolitische Themen ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zusätzlich in Hands-On-Kursen zu beispielsweise Bronchoskopie oder Gastroskopie ihr fachliches Talent unter Beweis stellen und verschiedene Handgriffe üben.

Die zahlreichen Gremiensitzungen verschiedener BDI-Organe wurden auch in diesem Jahr von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des BDI unterstützt. Alles wurde von Vertretern der Presse begleitet, was zum medialen Erfolg der Veranstaltung beitrug. Auch im nächsten Jahr freut sich der BDI, zum 10. Deutschen Internistentag nach Berlin einladen zu dürfen.

Hier geht es zur Bildergalerie des 9. Deutschen Internistentages.

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.